Lieblinge

Lieblinge

Von Mozart bis Madonna, Marylin, Musical und mehr… ! die ultimative crossover-Konzertrevue

Das neue Programm von Edeltraud Rupek hält, was es verspricht:
Es ist musikalisch alles erlaubt, und von Crossovers bis echten Versionen geht es querbeet. Lieblinge eben. Da darf schon mal der Tango den Schubert ablösen und Madonna stürzt sich in den Groove. Die Sängerin macht ganz große Oper im Kleinen und kleine Lieder ganz groß.

Mit dabei sind Philipp Hagemann, der auf seinem Cello echte Stil- und Wunderwerke vollbringt, und auch mal mit David Garrett on tour ist oder mit Carolin No.
Und der versierte Pianist Peter Mekis, mit dem die Reise durch die Stillandschaften sicher und virtuos wird.

Einzeln sind die drei Vollblutmusiker ein Erlebnis, aber wenn sie zu dritt Ihre musikalischen Lieblinge auspacken, entsteht ein fulminantes musikalisches Ereignis aller Stilrichtungen, Crossovers und unerwarteten Pointen.

Von Klassik bis Pop und mehr?. und bestimmt sind auch Ihre Lieblinge dabei, oder sie werden es an diesem Abend.

Link zum Demovideo.

Premiere war im ehrwürdigen Bockshorn in Würzburg vor vollem Haus. Ein weiteres Highlight neben vielen schönen Orten und Häusern war die Posthalle!

Und hier Eindrücke unserer ersten Kritik:
“Die drei professionellen Musiker laden die Zuschauer ein zu einer Reise durch ein Stück Ohrwurm-Geschichte…
Edeltraud Rupek schafft es dabei nicht nur, mit ihrer eindrucksvollen Stimme sowie Temperament und Charme altbekannte Melodien und Texten in neuer und individueller Frische vorzutragen. Sie spielt auch mit den Lieblingen, durch umgedichtete Strophen, durch Mimik und Gestik,…Das kurzweilige Programm erhält seine musikalische Tiefe durch das virtuose Können der Musiker. Die Mezzosopranistin beindruckt durch eine einfach wunderschöne Stimme. Helge Barabas zeigt sich als temperamentvoller und zugleich einfühlsamer Pianist. Philipp Hagemann schließlich bietet dem Publikum ein zauberhaftes Cello-Spiel, das die Schönheit und Vielseitigkeit dieses Instruments offenbar werden lässt.” (G. Burger, Mainpost)


Stimmbildung & Coaching

Die Stimme bilden – kann man das überhaupt?
Oder kann der eine einfach gut singen und der andere nicht?

Jede gesunde Stimme ist singfähig!

Auf dieser Basis unterrichte ich seit vielen Jahren als Coach und Gesanglehrerin.

Zum einen bin ich Dozentin an der Universität Würzburg, in Gesangsseminaren für Solisten und Chorsänger an verschiedenen Musikakademien in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Als Coach und Gesangspädagogin unterrichte ich alle “Stimmberufe”: vom Sänger, Sprecher, Moderator bis zum Lehrer, Pfarrer etc., privat wie in Workshops und Seminaren, z. B. für Lehramtsanwärter an der Universität Würzburg.

An den Musikschulen in Wertheim und Tauberbischofsheim bin ich Gesangspädagogin für Jugendliche und Erwachsene, und freue mich mit Ihnen, wenn sie auch bei Wettbewerben wie “Jugend musiziert” sehr gute Ergebnisse erzielen und sich und ihrer Stimme immer mehr vertrauen lernen.

Während des Gesangstudiums habe ich sehr unterschiedliche Gesangsmethoden und Stimmproblematiken kennengelernt.
Am meisten überzeugt bin ich von der funktionalen Stimmbildung nach dem Lichtenberger Modell (Gisela Rohmert, www.lichtenberger-institut.de), in dem Klang und Resonanzfähigkeit in Verbindung mit Freiheit der stimmfunktion im Vordergrund stehen. Nach mehreren Seminaren in Lichtenberg habe ich dort vor kurzem einen weiterbildenden Studiengang abgeschlossen, und bin jedes Mal erfreut über den “Erfolg” dieser Methode für mich und meine Schüler, über die man so leicht und hilfreich Zugang bekommt zum eigenen Klangerleben.


Chansonprogramme & Kabarett

Neben Operette und Oper wurde ich zuhause schon früh “geimpft” mit den Filmen und Filmschlagern der 20er-40er Jahre, mit Marika Rökk, Willi Fritsch und Lilian Harvey und Zarah Leander.

So war es nicht verwunderlich, daß neben der klassischen Musik auch im Gesangsstudium Nebenzweige sprossten, die schließlich in
“Die Fräuleins”
mündeten: Showprogramme und CDs mit Chansons der 1920-er bis 40-er Jahre.

Daneben erwuchsen meine eigenen Solo-Programme:
“Weill nur die Liebe zählt” mit Songs aus den Broadway-Produktionen von George Gershwin und Kurt Weill, mal romantisch und sehnsuchtsvoll, mal witzig uns spritzig, mit eigenen Umtextungen, Deutungen und musikalischen Seitensprüngen.

“Mezzo – voll dazwischen” ist ein ganz besonderes Konzertkabarett. Freilich auch selbstironisch, denn was heißt denn schon “mezzo”? Als Mezzosopranistin steht Frau ja immer zwischen allen Stilen und Stühlen.
Ein bunter Cocktail durch die Musikgeschichte von Oper über Musical, Blues bis sogar zum Rap, vom Mezzo frisch gemixt, mit vielen Seitenhieben, Variationen, Rollen, Klischees, und allem, womit Mezzo sich so herumschlagen muß, nebst “moldanischem Symphonieorchester”, von dem erstmal nur der Tubist erscheint! Konzertkabarett oder Kabarettkonzert, auf alle Fälle ein turbulentes, facettenreiches, witziges Musikprogramm, mit Einblicken in das Leben und Streben eines Mezzosoprans und Ausblicken?

“Lieblinge – von Mozart bis Madonna – die Crossover-Konzert-Revue”
Meine Lieblinge, musikalisch und persönlich… Musikentertainment mit Witz, Herz und Stimme!
Da wechselt der Schubert in den Tango und Madonna tritt in völlig neuer Erscheinung zutage. Große Oper im Kleinen und kleine Lieder ganz groß. Neben Eigenkompostitionen und Umdichtungen ist auch die Besetzung eine besondere: Philipp Hagemann am Cello und Peter Mekis am Klavier sorgen für geniale Stilwechsel und Brüche, und sind einfach ein faszinierender Klangfaktor.

“GlücksLIeder – Lieder zum Glück”
Nun ist es da: ein Programm mit Glücksfaktor!
Heiteres, Denkens-wertes und Beglückendes.
Aber Glück, was ist das eigentlich?
Für Edeltraud Rupek ist klar: Singen und Musik machen glücklich.
So vielfältig das Glück sich darbietet so facettenreich und bunt spannen die Sängerin und der Pianist/Keyboarder/Akkordeonist Michael Pfrang den musikalischen Bogen mit Stücken aus Pop, Jazz, Klassik, Chanson, Musical, Dancefloor, Elementen aus vielen Genres und neuen Gedanken. Mit ihren Tönen und Texten möchten die beiden Musiker bewegen, anregen und Glücksmomente schaffen, ein Lächeln auf die Lippen zaubern oder Sie mit dem Rhythmus, wo jeder mit muß, von den Stühlen reißen.
Denn: wir alle sind dazu gemacht, glücklich zu sein.

Und natürlich Musical!
Angefangen von Musicalabenden mit My fair Lady, Phantom der Oper und Westside Story, über das Musicalprojekt Würzburg (Es brennt, Jesus Christ Superstar), bis hin zur Musicaltournee mit “die Schöne und das Biest”.
Auch in meinen Soloprogrammen tauchen immer wieder Musical-Songs auf, und erst kürzlich wurde ich für Szenen aus “Tanz der Vampire” engagiert. Als Evita trat ich auf der Steinburg Würzburg auf, als Bond-Girl mit Songs der Bond-Filme…

Und es kommen immer neue Ideen und Projekte hinzu… langweilig wirds nicht!


Oper & Oratorium

Aufgewachsen mit den Operettenmelodien von Kalman, Strauß, Léhar, mit Erika Köth, Anneliese Rothenberger und Fritz Wunderlich, aber auch mit Mozart, Rossini und allen voran Puccini galt meine erste Liebe auch dieser Musik.

Schon vor dem Gesangsstudium sang ich solistisch in Kirchenkonzerten, hatte Auftritte auf dieser oder jener Bühne und Veranstaltung, was sich im Studium natürlich ausweitete. Hinzu kamen noch diverse Opernschulproduktionen (Mozart, Offenbach, Suppé etc.).

Im Opernchor Ludwigshafen durfte ich unter namhaften Dirigenten und Regisseuren wie Marco Marelli, August Everding, Harry Kupfer, der Boston Opera etc. singen und weitere Bühnen- und Fernseherfahrung sammeln. Neben solistischen Auftritten in Konzerten und mit meinem Vokalensemble war ich schließlich als Solistin bei der Kammeroper Ulm engagiert (Friedericke, Lehar, Humperdinck).

Opern- und Operettenabende und Galas kamen hinzu. Und natürlich Lieder- und Arienabende. Erst vor Kurzem gastierte ich mit einem Schumann-Liederabend “Seit ich ihn gesehen” mit vorwiegend Frauenliedern von Schumann (Frauenliebe und -leben, Mignon-Lieder, Maria Stuart-Lieder etc.).

In Oratorien und Kirchenkonzerten wirke ich als Mezzosopranistin und Altsolistin bei verschiedenen Kantoren und Dirigenten, meist im Raum Würzburg, Aschaffenburg, Heidelberg, Gießen etc. teils mit Uraufführungen und CD-Einspielungen.

Mein Repertoire im Oratorienbereich geht von J.S.Bach (Matthäuspassion, Johannespassion, Weihnachtsoratorium, Kantaten) über A. Dvorak (Messe, Stabat Mater), F. Mendelssohn-Bartholdy (Elias, Lauda Sion), Mozart-Messen, Schubert-Messen bis Vivaldi und Zagatti u.a.

In Opern und Operetten singe ich Arien und Partien von Abraham über Bizet (Carmen), Britten, Händel (hohe Altpartien, Mezzopartien), Humperdinck (Hänsel), Léhar, Massenet (Charlotte), Mozart (Cherubino, Dorabella), Offenbach, Purcell (Dido), Ponchielli (Laura), Rossini (Isabella, Rosina) bis Saint-Saens (Dalila) und Strauß (Orlowsky)u.a.

Mein Lied-Repertoire umfasst Kunstlieder von Berg, Brahms, Chopin, Debussy, De Falla, Fauré, Mahler, Mozart, Schumann, Schubert, Wolff…


Biographie


  • Aufgewachsen in Straubing, Niederbayern

  • Nach dem Abitur, kurzer Ausflug in die Romanistik und Musikwissenschaft

  • Gesangsstudium an den Musikhochschulen Mannheim und Würzburg

  • Opernchor Ludwigshafen

  • “Die Fräuleins” 1999-2009: Gesangsensemble mit
    3 Sängerinnen und einem Mann am Klavier,
    5 Shows, 3 CDs, Auftritt an vielen Bühnen und Konzertsälen Deutschlands mit Musik der 1920er bis 40er Jahre

  • Kammeroper Ulm 2003-2007


  • Musicaltournee mit “die Schöne und das Biest”

  • Lieder- und Arienabende, Galas und Konzerte

  • Solistin in Oratorien, Chor- und Orchesterkonzerten

  • “Weill nur die Liebe zählt” : Weill- und Gershwin-Liederprogramm, CD (2006)

  • “mezzo – voll dazwischen”: Konzertkabarett von Oper bis Rap (2008)

  • “Lieblinge”, von Mozart bis Madonna, die Cross-over-Musik-Revue (Premiere 2015)

  • Rundfunk- und Fernsehaufnahmen

  • Gesangspädagogin und Coach, Stimmbildnerin und Dozentin in Seminaren, Workshops und Musikakademien

  • Sprachen: französisch, englisch, italienisch, etwas russisch und bayerisch


Hier eine ausführlichere Darstellung meiner Vita.

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